zurück zur Übersicht

Hausbaukosten und Finanzierung

Hausbaukosten und Finanzierung

Fertighauspreise und Kosten

Viele Menschen hegen den Wunsch nach einer sicheren und unabhängigen Zukunft in einer eigenen Immobilie. Der Weg zum neuen Zuhause führt allerdings über eine große finanzielle Investition, die von vornherein transparent und zuverlässig kalkuliert werden sollte.

Wir wollen Sie bei der ersten Grob-Kalkulation Ihres Fertighauses unterstützen und Ihnen nützliche Hinweise geben – sodass Sie auf wichtige Details und Nebenkosten nicht vergessen, bevor Sie das Gespräch mit unserem Bauberater oder Finanzierungspartner führen. Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen zu abweichenden Anforderungen durch die Gemeinde oder den Kanton, in dem ihr Bauplatz liegt, kommen kann. Dies kann auch den Preis beeinflussen.

Erste Grundüberlegungen

Wenn es um die Preise und Kosten für ein Fertighaus geht, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die für die genauen Kosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen können. Viele dieser Einflussfaktoren lassen sich individuell anpassen und während einige den Preis für das Fertighaus in großem Umfang verändern können, haben andere eher kleine Auswirkungen. Zu den größten Einflussfaktoren gehören unter anderem die folgenden Aspekte:

  • Haustyp
  • Hausgröße
  • Grundstücksgröße
  • Ausbaustufe
  • Außenanlage
  • Baunebenkosten

Die verschiedenen Auswirkungen dieser Basis-Einflussfaktoren auf die Fertighauspreise stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch im Detail vor.

Wie hoch ist mein maximaler Kaufpreis?

Wie viel Ihr neues Zuhause kosten darf, hängt davon ab, wie hoch Ihr Einkommen ist und wie viel Erspartes Sie besitzen. Um den maximalen Kaufpreis zu berechnen, müssen Sie Ihr jährliches Bruttoeinkommen und Ihre verfügbaren eigenen Mittel (Ersparnisse, Vorsorgeguthaben oder ein möglicher Erbvorbezug) kennen. Wichtig ist zudem umfassende Informationen zu Gemeinde, Preisniveau und Steuersatz einzuholen.

Die Finanzierung Ihres Traumhauses oder Ihrer Traumwohnung ist in der Regel eine Kombination aus Eigenkapital und Fremdkapital.

Eigenkapital
Als Eigenkapital (oder Eigenmittel) zählen Ersparnisse, Kapital aus der beruflichen und der privaten Vorsorge sowie ein allfälliger Erbvorbezug oder eine Schenkung.

Berechnung des Eigenkapitals:
Mindestens 20% des Immobilienwertes müssen Sie mit Eigenkapital finanzieren. Wobei Sie mindestens 10% mit Eigenkapital finanzieren müssen, das nicht aus Ihrer beruflichen Vorsorge stammt.

Fremdkapital (Hypothek)
Es ist möglich, bis zu 80% des Immobilienwertes mit Hypotheken zu finanzieren:
Bis zu 67% des Immobilienwertes können Sie als 1. Hypothek finanzieren. Diese müssen Sie nicht amortisieren, also nicht abzahlen.
Weitere 13% des Immobilienwertes können Sie als 2. Hypothek finanzieren. Die 2. Hypothek müssen Sie innert 15 Jahren oder bis zur Erreichung des Pensionsalters amortisieren – je nachdem, was zuerst eintritt.

Langfristige Finanzierung sicherstellen

Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Kredit sind, um sich den Wunsch vom eigenen Traumhaus zu verwirklichen, ist eine genaue Kostenaufstellung unersetzlich. Die volle Kostenkontrolle ist ein Garant, über den sich auch Finanzierungsgeber freuen. Während bei einem eigenständig geplanten Hausbau oftmals zu einem späteren Zeitpunkt versteckte Kostenfallen auftauchen können, die die komplette Finanzierung in Gefahr bringen, behalten Sie bei unseren Fertighaus Kosten jederzeit den absoluten Überblick und das gute Gefühl einer verbindlichen Kostentransparenz.

Als Faustregel für die Berechnung der Tragbarkeit gilt: Die monatlich anfallenden Kosten für Ihr Eigenheim sollten nicht mehr als 33% Ihres Bruttoeinkommens ausmachen. Nur so können Sie Ihre Immobilie langfristig finanzieren. Zu den monatlichen Kosten zählen:

  • Kalkulatorischer Hypothekarzins
  • Allfällige Amortisation
  • Unterhalts- und Nebenkosten

Gerade weil derart viele individuelle Leistungspakete möglich sind und wir Ihnen zahllose Extras und Sonderausstattungswünsche erfüllen können, lassen sich allgemeine und pauschale Richtlinien in Bezug auf die Kosten für ein Fertighaus nur schwer ermitteln.

Wir informieren Sie gerne über Details.